Aktuelles

whatsapp image 2026 06 22 at 23.06.17 (1)

19.06.2026 - Offener Austausch im Betreuten Wohnen an der alten Schmiede

Auf Einladung von Ilona Auber durfte ich mich mit Mitarbeiterinnen sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens austauschen.

Besonders gefreut hat es mich, dass fast alle Bewohner zum offenen Austausch gekommen sind. Viele gute Fragen wurden an mich gestellt und ich konnte auch viel Input und Anregungen aus dem Gespräch mitnehmen.

Die sehr lange Warteliste zeigt für mich aber deutlich, dass es in Unterkirnach weitere Wohnangebote für Senioren geben muss.

whatsapp image 2026 06 22 at 23.06.17

18.06.2026 - Zu Besuch beim Gemeindehilfeverein

Heute durfte ich mich mit Tobias Sentz und Schwester Helga vom Gemeindehilfeverein austauschen.

Die sozial-caritative Arbeit nimmt eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Zusammenhalt der Gemeinde ein.

Das Engagement des Vereins, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1917 zurückreichen, ist in dieser Form im Landkreis wohl einzigartig. Der Verein unterstützt ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, fördert aber auch beispielsweise den Kindergarten.

Das Engagement des Vereins, der etwa 350 Mitglieder hat, ist beeindruckend. Vielen Dank für den offenen Austausch!

whatsapp image 2026 06 16 at 18.45.14 (1)

15.06.2026, Nr. 2 - Austausch mit dem Betreiber des nahkauf-Marktes

Ein weiterer wichtiger Termin führte mich zu Jens Scholl, der unter anderem den nahkauf-Markt in Unterkirnach betreibt.

Der persönliche Austausch war für mich besonders interessant, da der nahkauf-Markt das einzige Lebensmittelgeschäft vor Ort ist und damit eine zentrale Rolle für die Nahversorgung spielt. Gerade für ältere Menschen, Familien und alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Einkäufe möglichst wohnortnah erledigen möchten, ist ein verlässliches Angebot von großer Bedeutung.

Im Gespräch ging es um die Herausforderungen des Einzelhandels im ländlichen Raum, die Entwicklung des Standorts sowie die Erwartungen und Bedürfnisse der Kundschaft. Dabei wurde deutlich, dass die Sicherung einer wohnortnahen Versorgung keine Selbstverständlichkeit ist und ein hohes Maß an Engagement und unternehmerischem Einsatz erfordert.

Beeindruckt hat mich die Verantwortung, die Herr Scholl für seine Standorte übernimmt. Lokale Einkaufsmöglichkeiten sind weit mehr als reine Verkaufsstellen – sie tragen wesentlich zur Lebensqualität bei und sind ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Infrastruktur.

whatsapp image 2026 06 16 at 18.45.14

15.06.2026, Nr. 1 - Zu Gast im kath. Kindergarten St. Elisabeth

Im Rahmen meiner Gespräche mit wichtigen Einrichtungen vor Ort hatte ich die Gelegenheit, mich mit der Leiterin des katholischen Kindergartens Kindergarten St. Elisabeth, Frau Karina Auber, auszutauschen.

Nachdem ich bereits die evangelische Kindertageseinrichtung Arche Noah besuchen durfte, war es mir wichtig, auch die Perspektive des katholischen Kindergartens kennenzulernen. In einem offenen und konstruktiven Gespräch standen die aktuelle Situation der Einrichtung, die Herausforderungen im Alltag sowie die Bedeutung einer verlässlichen Kinderbetreuung für Familien vor Ort im Mittelpunkt.

Besonders beeindruckt hat mich das große Engagement des Teams, das täglich dazu beiträgt, Kindern eine liebevolle, sichere und fördernde Umgebung zu bieten. Kindergärten sind weit mehr als Betreuungsorte – sie legen wichtige Grundlagen für die persönliche und soziale Entwicklung der jüngsten Generation.

Sehr angesprochen hat mich außerdem das Nachhaltigkeitsprojekt der Einrichtung. Es zeigt, wie bereits Kindern auf altersgerechte Weise Themen wie Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und verantwortungsvolles Handeln nähergebracht werden können. Solche Projekte vermitteln wichtige Werte und machen deutlich, dass Bildung weit über die klassischen Lerninhalte hinausgeht.

Der Austausch hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der direkte Dialog mit den Menschen ist, die Verantwortung in den Bildungseinrichtungen übernehmen. Nur wer zuhört und die Anliegen vor Ort kennt, kann sich ein realistisches Bild von den Herausforderungen und Chancen machen.

whatsapp image 2026 06 16 at 18.59.57

14.06.2026 - Bierfest des Musikvereins Unterkirnach

Bei bestem Sommerwetter fand am vergangenen Wochenende das traditionelle Bierfest des Musikvereins Unterkirnach statt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sorgten für eine hervorragende Stimmung und machten die Veranstaltung einmal mehr zu einem gelungenen Treffpunkt für Jung und Alt.

Am Sonntag habe ich gemeinsam mit meiner Partnerin das Fest zum Mittagessen besucht. Dabei bot sich die Gelegenheit, viele interessante und angenehme Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern zu führen. Der direkte Austausch über die Themen, die die Menschen vor Ort bewegen, ist für mich besonders wertvoll und eine wichtige Grundlage für meine politische Arbeit.

Solche Feste leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander. Sie bringen Menschen zusammen, fördern den Zusammenhalt und zeigen, wie lebendig das Vereinsleben in Unterkirnach ist. Gerade die ehrenamtliche Arbeit der Vereine trägt wesentlich dazu bei, dass Traditionen gepflegt und Begegnungen ermöglicht werden. Mein herzlicher Dank gilt dem Musikverein Unterkirnach sowie allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Bierfestes beigetragen haben. Ihr Engagement macht solche Veranstaltungen überhaupt erst möglich und verdient große Anerkennung.

whatsapp image 2026 06 12 at 18.09.18

12.06.2026 - Zu Besuch bei den Kürnach-Hexen

Ich war zu Besuch bei den Kürnach-Hexen. Mir war es wichtig, neben der Kieschtockzunft auch mit den Hexen ins Gespräch zu kommen, um ihre Themen und Anliegen aus erster Hand zu hören.

Die Kürnach-Hexen, die 1995 gegründet wurden, sind heute aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Mit der Walpurgisnacht am 30. April – meist an der Freilichtbühne – setzen sie den ersten Höhepunkt im Jahreslauf. Darüber hinaus prägen sie das Dorffest, den Weihnachtsmarkt und natürlich den Rosenmontagsumzug, bei dem sie auch nicht fehlen dürfen.

Gerade durch dieses vielfältige Engagement leisten die Kürnach-Hexen einen wichtigen Beitrag zum Miteinander im Ort: Sie bringen Menschen unterschiedlicher Generationen zusammen, stärken das Gemeinschaftsgefühl und halten unsere örtlichen Traditionen lebendig. Dieses ehrenamtliche Engagement verdient Anerkennung – und verlässliche Rahmenbedingungen, damit die Arbeit des Vereins auch in Zukunft gut weitergeführt werden kann.

whatsapp image 2026 06 09 at 08.21.01

08.06.2026 - Kandidatenvorstellung in der Schlossberghalle

Am 08.06.2026 fand in der Schlossberghalle die offizielle Vorstellung meiner Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters von Unterkirnach statt. Obwohl ich der einzige Kandidat für die Wahl am 21.06.2026 bin, war die Resonanz beeindruckend: Die 164 vorhandenen Sitzplätze reichten nicht aus, sodass zusätzliche Stuhlreihen aufgestellt werden mussten. Dieses große Interesse freut mich sehr und zeigt, wie wichtig den Unterkirnacher Bürgerinnen und Bürgern die zukünftige Entwicklung des Ortes ist.

Durch den Abend führten Patrick Seng und Susanne Ciampa, die mit viel Umsicht und einer angenehmen Atmosphäre durch das Programm moderiert haben.

Zu Beginn gehörte die Bühne den Jüngsten: Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Roggenbachschule durften mir ihre Fragen stellen. Die Themen reichten von ganz konkreten Anliegen aus ihrem Alltag bis hin zu Fragen zur Aufgabe eines Bürgermeisters – ein sehr lebendiger und ehrlicher Einstieg in den Abend.

Im Anschluss hatte ich die Gelegenheit, mich und meine Motivation für die Kandidatur ausführlich vorzustellen. Danach richtete der Gemeinderat seine Fragen an mich. Hier standen vor allem die zukünftige Entwicklung Unterkirnachs und meine Vorstellungen zur Zusammenarbeit mit dem Gremium im Mittelpunkt.

Zum Abschluss waren dann die anwesenden Bürgerinnen und Bürger an der Reihe. Sie konnten ihre Fragen direkt an mich richten und Anliegen vorbringen, die ihnen persönlich wichtig sind. Der offene und konstruktive Austausch an diesem Abend war mir ein großes Anliegen – und ich habe mich sehr über die vielen interessierten und differenzierten Beiträge gefreut.

Ich danke allen, die an der Veranstaltung teilgenommen, Fragen gestellt und damit zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben. Dieses große Vertrauen und Interesse sind für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich, mich mit ganzer Kraft für Unterkirnach einzusetzen.

whatsapp image 2026 06 08 at 11.01.23

01. - 03.06.2026 - Haustürwahlkampf

In den vergangenen drei Tagen habe ich alle Straßen Unterkirnachs besucht und dabei zahlreiche Bürgerinnen und Bürger persönlich an ihren Haustüren getroffen. Die vielen offenen und konstruktiven Gespräche haben mir gezeigt, welche Themen die Menschen vor Ort bewegen.

Besonders häufig wurden die Bereiche Infrastruktur, Straßenunterhaltung und die Gestaltung des Ortsbildes angesprochen. Dabei konnte ich viele Anregungen, Ideen und Hinweise mitnehmen, die für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde wichtig sind.

Ich danke allen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern für den freundlichen Empfang, das entgegengebrachte Interesse und den wertvollen Austausch. Der direkte Dialog mit den Menschen ist für mich als Bürgermeisterkandidat besonders wichtig – denn gute Politik beginnt mit dem Zuhören.

whatsapp image 2026 05 30 at 14.08.39

29.05.2026, Nr. 3 - Austausch mit Bürgermeister a. D. Gerold Löffler

Zu einem persönlichen Austausch habe ich mich mit Bürgermeister a. D. Gerold Löffler getroffen. Er hat Unterkirnach über viele Jahre geprägt und in seiner zweiten Amtszeit das Bürgermeisteramt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Im Gespräch hat er mir von seinen Erfahrungen und den prägenden Entwicklungen seiner Amtszeit berichtet – von erfolgreichen Projekten bis hin zu schwierigen Entscheidungen, die im Hintergrund oft viel Kraft und Abwägung erfordern. Besonders wertvoll waren für mich seine Einschätzungen zu den aktuellen Herausforderungen der Gemeinde und den Themen, die aus seiner Sicht auch in Zukunft besondere Aufmerksamkeit brauchen.

Ich habe großen Respekt vor seinem langjährigen Engagement für Unterkirnach und dafür, dass er seine Perspektiven so offen mit mir geteilt hat.

whatsapp image 2026 06 08 at 10.56.51

29.05.2026, Nr. 2 - Interview mit Hella Schimkat

Für ein ausführliches Gespräch habe ich mich mit Frau Hella Schimkat vom Schwarzwälder Boten getroffen. In einem sehr offenen und direkten Austausch hat sie mir sprichwörtlich „auf den Zahn gefühlt“ und auch kontroverse Themen angesprochen, die viele Menschen derzeit bewegen.

Dabei ging es unter anderem um Vorhaben, die sich viele Bürgerinnen und Bürger wünschen – etwa den barrierefreien Ausbau der Schloßberghalle. Solche Projekte halte ich für wichtig, sie sind aber angesichts der derzeit desolaten Haushaltslage der Gemeinde aktuell nicht realisierbar. Mir ist es wichtig, das klar zu benennen: Unterkirnach muss in den nächsten Jahren sparen, Prioritäten setzen und sehr verantwortungsvoll mit den vorhandenen Mitteln umgehen.

Im Gespräch habe ich deshalb deutlich gemacht, wo ich Chancen sehe, welche Projekte realistisch sind – und wo man ehrlich sagen muss, dass Wünsche und finanzielle Möglichkeiten derzeit auseinandergehen. Transparenz, Ehrlichkeit und die Bereitschaft, auch Unangenehmes anzusprechen, sind für mich unverzichtbare Grundlagen, gerade im Bürgermeisterwahlkampf.

Ich bedanke mich bei Frau Schimkat für das faire, zugleich aber auch anspruchsvolle Gespräch und freue mich darauf, dass sich die Bürgerinnen und Bürger anhand der Berichterstattung ein eigenes Bild von meinen Vorstellungen machen können.

whatsapp image 2026 05 30 at 14.07.39

29.05.2026, Nr. 1 - Zu Gast im evang. Kindergarten Arche Noah

Ich hatte die Gelegenheit, den evangelischen Kindergarten „Arche Noah“ in Unterkirnach zu besuchen und mich mit der Leiterin, Frau Nadine Demiray, auszutauschen. Im Mittelpunkt unseres Gesprächs stand die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Gemeinde weiter gestärkt und im Alltag noch besser gelebt werden kann.

Besonders beeindruckt hat mich das klare evangelische Profil der Einrichtung, das den pädagogischen Ansatz und die christliche Prägung im Alltag sichtbar macht: Christliche Werte wie Nächstenliebe, Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein werden kindgerecht vermittelt und im täglichen Miteinander erlebbar. Jedes Kind wird in seiner Individualität wahrgenommen und gefördert – mit viel Wert auf Geborgenheit, soziale Kompetenz und spielerisches Lernen.

Deutlich wurde auch, wie wichtig der gute Zusammenhalt im Team ist: Ein motiviertes, harmonisches Kollegium ist die Grundlage für eine verlässliche und liebevolle Betreuung. Ein weiteres Thema war die Kooperation mit dem katholischen Kindergarten vor Ort. Diese Zusammenarbeit – etwa bei gemeinsamen Projekten oder Aktionen – zeigt, wie konstruktiv und bereichernd Vernetzung für Familien und Kinder in Unterkirnach sein kann.

Ich danke Frau Demiray und ihrem Team herzlich für das offene Gespräch und den Einblick in die tägliche Arbeit. Die Anregungen aus diesem Besuch nehme ich mit in meine weiteren Gespräche und Überlegungen als Bürgermeisterkandidat für Unterkirnach.

whatsapp image 2026 05 28 at 12.47.34

27.05.2026, Nr. 2 - Zu Besuch bei der Kieschtock-Zunft

Ich habe die Kieschtock-Zunft zu einem ausführlichen Austausch in ihren Räumlichkeiten besucht. Die Narrenzunft prägt seit vielen Jahren das kulturelle Leben in Unterkirnach – umso spannender war der Blick nach vorn, denn im kommenden Jahr steht das 60-jährige Jubiläum an.

Im Gespräch ging es sowohl um die Planung dieses besonderen Jubiläums als auch um ganz praktische Fragen rund um die Umbaumaßnahmen am Gebäude in der Villinger Straße. Deutlich wurde, wie wichtig verlässliche Rahmenbedingungen für Proben, Veranstaltungen und die Vereinsarbeit im Jahresverlauf sind.

Mir ist es ein großes Anliegen, die örtliche Fasnet und das vielfältige Engagement der Kietschtock-Zunft zu unterstützen. Als Bürgermeisterkandidat möchte ich dafür sorgen, dass die Zunft gute Bedingungen für ihre Arbeit hat – sei es bei Veranstaltungen oder in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

whatsapp image 2026 05 28 at 12.47.36

27.05.2026, Nr. 1 - Austausch mit der Schulleiterin der Roggenbachschule

Ich habe mich mit Andrea Blessing, der Schulleiterin der Roggenbachschule, in den Räumen der Schule in Vöhrenbach zu einem ausführlichen Gespräch getroffen. Ja, Sie lesen richtig: in Vöhrenbach. Während der Renovierung der Roggenbachschule in Unterkirnach werden die Grundschulkinder dort im ehemaligen Schulhaus unterrichtet.

Im Mittelpunkt unseres Austauschs stand die Frage, wie wir die Rahmenbedingungen für gutes Lernen und Leben an der Grundschule weiter verbessern können. Wir haben unter anderem über die aktuelle Unterrichtsversorgung, die Bedeutung der Schulsozialarbeit, die Situation der Ganztagsbetreuung sowie über bauliche Themen und die Ausstattung der Schule gesprochen. Ein weiterer Schwerpunkt war die digitale Infrastruktur – von der technischen Ausstattung der Klassenzimmer bis hin zu Wartung und Support.

Dabei wurde deutlich, wie wichtig eine enge und verlässliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde ist, gerade mit Blick auf Betreuung und ein gutes Miteinander im Schulalltag. Als Bürgermeisterkandidat ist es mir ein zentrales Anliegen, die Roggenbachschule als wichtigen Bildungs- und Lebensort in Unterkirnach zu stärken und die Anliegen der Schulleitung ernst zu nehmen. Dass der Schulleitung eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und einem künftigen Bürgermeister wichtig ist, zeigt sich auch darin, dass Frau Blessing sich sogar in den Pfingstferien Zeit für dieses Gespräch genommen hat - herzlichen Dank hierfür!

whatsapp image 2026 05 30 at 14.41.32

26.05.2026, Nr. 2 - Öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses

Am 26.05.2026 um 18:15 Uhr kam der Gemeindewahlausschuss zur Sitzung zusammen – für mich ein wichtiger Termin auf dem Weg zur Bürgermeisterwahl, an dem ich natürlich persönlich teilgenommen habe. Ich gebe offen zu: Ein bisschen nervös war ich schon.

Der Gemeindewahlausschuss hat festgestellt, dass ich meine Bewerbungsunterlagen fristgerecht und vollständig eingereicht habe und damit zur Wahl zugelassen bin. Außerdem wurde deutlich, dass ich der einzige Bewerber für das Amt des Bürgermeisters bin. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mich darüber nicht freue. Für die Bürgerinnen und Bürger hätte ich mir allerdings eine echte Wahl mit mindestens zwei Kandidaten gewünscht, um unterschiedliche Angebote und Profile direkt vergleichen zu können.

Trotzdem ist für mich klar: Auch als einziger Bewerber werde ich weiterhin einen engagierten und inhaltlich klaren Wahlkampf führen. Ich möchte Ihnen zeigen, wofür ich stehe, welche Schwerpunkte ich setzen will und wie ich mir die Zukunft Unterkirnachs vorstelle.

Ein besonderes Anliegen ist mir die Wahlbeteiligung: Auch wenn es nur einen Kandidaten gibt, ist jede Stimme ein wichtiges Zeichen demokratischer Mitgestaltung. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

whatsapp image 2026 05 27 at 08.39.39

26.05.2026, Nr. 1 - Treffen mit Gemeindereferentin Evelyn Zinser

Ich habe mich mit der Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde, Evelyn Zinser, getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Rolle der Kirche in Unterkirnach, die Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Rathaus sowie die sozialen Herausforderungen vor Ort.

Wir haben insbesondere über die Situation von Familien, Kindern und Jugendlichen, über Einsamkeit im Alter, die Bedeutung des Ehrenamts sowie die Chancen einer ökumenischen Zusammenarbeit gesprochen. Deutlich wurde, wie wichtig verlässliche Kooperation, kurze Wege und ein offener Dialog zwischen Kirche, Kommune und den vielen Ehrenamtlichen sind.

Für mich bleibt aus diesem Gespräch der klare Auftrag: Als Bürgermeister möchte ich die bestehenden guten Kontakte weiter ausbauen, gemeinsame Projekte unterstützen und dafür sorgen, dass Kirche und Kommune gemeinsam dafür arbeiten, dass Unterkirnach ein lebenswerter Ort für alle Generationen bleibt.

whatsapp image 2026 05 25 at 15.21.19

25.05.2026 - Mühlenfest am Mühlenplatz

Ich habe mit meiner Partnerin das Mühlenfest besucht. Bei strahlend blauem Himmel und gutem Essen lässt es sich doch gut aushalten.

Der Dank für das schöne Fest gebührt der Kieschtock-Zunft und dem FC, welche die Veranstaltung gemeinsam ausgerichtet haben.

whatsapp image 2026 05 25 at 15.21.18

23.05.2026 - Plakatierung in Unterkirnach

Die Wahlplakate hängen!

Für mich bedeutet Bürgermeisterkandidatur: Verantwortung übernehmen, anpacken und sich mit voller Energie für Unterkirnach einsetzen. Umso mehr freut es mich, dabei so tolle Unterstützung zu haben. Ein großer Dank geht an meinen besten Freund seit Kindheitstagen, Marc-Oliver, welcher mich bei der Plakatierung unterstützt hat!

whatsapp image 2026 05 22 at 15.56.36

22.05.2026 - Zu Besuch in der Apotheke in Unterkirnach

Heute habe ich meine Mittagspause sinnvoll genutzt und bin für meinen Termin mit Frau Dr. Hildebrand, der Filialleiterin der Apotheke, nach Unterkirnach gefahren. Als einzige Apotheke im Ort spielt diese eine zentrale Rolle für die medizinische Versorgung der Menschen in Unterkirnach – entsprechend wichtig war es mir, ihre Sicht zur Situation vor Ort zu hören.

Im Gespräch ging es vor allem um die medizinische Versorgung vor Ort und die Frage, wie die Gemeinde die Apotheke unterstützen könnte. Themen waren unter anderem die Herausforderungen im Alltag einer Landapotheke, die Bedeutung verlässlicher Strukturen für Patientinnen und Patienten sowie kommunale Unterstützungsangebote zur Stärkung des Standorts.

Außerdem haben wir über das Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) gesprochen, über das heute im Bundestag abgestimmt wurde. Auf solche bundespolitischen Entscheidungen habe ich keinen direkten Einfluss. Gerade deshalb sind mir Gespräche wie dieses wichtig: Sie helfen mir – als Bürgermeisterkandidat und möglicherweise künftig in kommunaler Verantwortung – die Auswirkungen vor Ort besser zu verstehen und meine Schwerpunkte entsprechend zu setzen.

tagesordnung gr 19.05.2026

19.05.2026 - Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

Ich habe die öffentliche Gemeinderatssitzung in Unterkirnach besucht und mir die Beratungen aufmerksam angehört. Bereits im Vorfeld habe ich mich intensiv mit den Tagesordnungspunkten und den Sitzungsvorlagen vertraut gemacht, um die Diskussionen fachlich einordnen zu können. Es wurde intensiv diskutiert, es gab unterschiedliche Positionen – und genau so soll es in einer lebendigen kommunalen Demokratie auch sein. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Debatte trotz aller inhaltlichen Unterschiede durchweg sachlich und respektvoll geführt wurde.

Hervorheben möchte ich auch die Arbeit der Verwaltung. Die Sitzungsvorlagen waren sehr sorgfältig und verständlich aufbereitet. Alle Fragen, die ich als Mitglied des Gemeinderats gestellt hätte, wurden bereits in den schriftlichen Unterlagen und den mündlichen Erläuterungen der Mitarbeiter beantwortet. Diese Professionalität ist eine wichtige Grundlage dafür, dass Gemeinderat und Verwaltung tragfähige Entscheidungen treffen können – transparent, nachvollziehbar und gut begründet.

sogambo

18.05.2026 - Treffen mit der Firma SOGAMBO

Ich habe mich als Bürgermeisterkandidat mit Fabio und Wolfgang Schmitz getroffen, die kürzlich den ehemaligen WAHL-Gebäudekomplex erworben haben. Mir war es wichtig, mit beiden über die Bedeutung Unterkirnachs als Wirtschaftsstandort zu sprechen und mir direkt vor Ort anzuschauen, welche Pläne sie mit ihrem Unternehmen SOGAMBO verfolgen.

Solche Investitionen sind ein starkes Signal für die Gemeinde: Sie schaffen Perspektiven und Arbeitsplätze und zeigen, dass Unterkirnach ein attraktiver Standort für unternehmerisches Engagement ist. Ich würde mich freuen, wenn SOGAMBO und ähnliche Projekte auch zukünftig in Unterkirnach gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung vorfinden.

img 6293

15.05.2026 - Besuch beim FC Alemannia Unterkirnach e.V.

Ich war zu Besuch beim FC Unterkirnach und durfte viele interessante Einblicke in die wichtige Vereinsarbeit gewinnen. Der Einsatz für Teamgeist, Nachwuchsförderung und ein lebendiges Vereinsleben ist ein wichtiger Beitrag für die Gemeinde. Vielen Dank für den offenen Austausch und das große Engagement.

img 6276

12.05.2026 - Besuch beim Musikverein Unterkirnach

Ich war zu Gast beim Musikverein Unterkirnach und durfte einen schönen Einblick in das engagierte Vereinsleben gewinnen. Vielen Dank für euren Einsatz und dafür, dass ihr das Gemeindeleben in Unterkirnach mit Musik, Gemeinschaft und Leidenschaft bereichert.

img 6238

08.05.2026 - Austausch mit der Feuerwehr Unterkirnach

Im Gespräch mit Kommandant Tobias Weißer und Daniel Beha von der Feuerwehr Unterkirnach konnte ich wertvolle Einblicke in die wichtige Arbeit der Feuerwehr gewinnen.

Der tägliche Einsatz für die Sicherheit Unterkirnachs verdient großen Respekt und Anerkennung. Vielen Dank für den offenen Austausch und euren engagierten Dienst für Unterkirnach.

img 6200

02.05.2026 - Besuch beim Tauziehfest Unterkirnach

Ich war zu Gast beim Tauziehfest der TZF Unterkirnach auf der Festwiese in Unterkirnach. Bei tollem Wetter, gutem Essen und vielen netten Gesprächen war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Solche Feste zeigen, wie wichtig Gemeinschaft, Engagement und das aktive Vereinsleben für Unterkirnach sind. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Organisation und den schönen Austausch.

img 6063

21.04.2026 - Austausch zum Thema Tourismus

Ich war zu Gast bei Ingeborg Wimmer und ihrem Mann. Als langjährige Vermieter von Ferienwohnungen sind sie wertvolle Ansprechpartner rund um das Thema Tourismus in Unterkirnach. Vielen Dank für die Einladung, den offenen Austausch und die interessanten Einblicke.

Gespräche wie diese sind wichtig, um verschiedene Perspektiven kennenzulernen und gemeinsam neue Impulse für die Zukunft unserer Gemeinde mitzunehmen.

img 6048

20.04.2026 - Austausch mit Ehrenbürger Bernhard Kuberczyk

Ich durfte mich mit Unterkirnachs Ehrenbürger und langjährigem ehemaligen Gemeinderat Bernhard Kuberczyk austauschen. In einem offenen und interessanten Gespräch konnte ich viele wertvolle Einblicke in die Entwicklung unserer Gemeinde in den vergangenen Jahren gewinnen.

Der persönliche Austausch und die Erfahrungen engagierter Menschen aus Unterkirnach sind für mich besonders wertvoll. Sie helfen dabei, die Vergangenheit zu verstehen, die Gegenwart einzuordnen und gemeinsam verantwortungsvoll nach vorne zu blicken.

bewerbungsstart

18.04.2026 - Abgabe meiner Bewerbung um 00:00 Uhr

Pünktlich um 00:00 Uhr habe ich meine Bewerbungsunterlagen für das Amt des Bürgermeisters in den Rathausbriefkasten eingeworfen. Mir war es ein wichtiges Anliegen, die Bewerbung direkt zum Start abzugeben. Damit möchte ich zeigen, dass mir die Aufgabe wichtig ist und ich mich freue, Verantwortung für Unterkirnach zu übernehmen.