Für Unterkirnach
Unterkirnach als Wohnort
Dazu gehört ausdrücklich auch, dass ältere Menschen gut und selbstbestimmt in Unterkirnach leben und in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können – mit passenden Wohn-, Unterstützungs- und Betreuungsangeboten. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Unterkirnach für Menschen jeden Alters gute Lebensbedingungen schafft und erhält.
Hierzu zählen für mich:
• weitere barrierefreie und seniorengerechte Wohn- und Lebensräume für ältere Menschen,
• die Stärkung der Seniorenarbeit, Schaffung von Angeboten zur Begegnung,
• regelmäßige Information, Beteiligung und Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung von Unterkirnach.
Unterkirnach als Gemeinde des Ehrenamts
Das Ehrenamt bildet eine zentrale Grundlage für das gesellschaftliche Leben und die Arbeit in der Gemeinde. Zahlreiche Vereine tragen zu einem vielfältigen Freizeitangebot bei und bereichern das Gemeindeleben durch ihr Engagement sowie ihre aktive Mitwirkung an Veranstaltungen. Um dieses Engagement angemessen zu würdigen, möchte ich die Arbeit der Vereine und Gruppen gezielt fördern.
Diese Unterstützung umfasst für mich insbesondere:
• eine perspektivische finanzielle Förderung der Fasnet sowie der allgemeinen Vereinsarbeit durch die Gemeinde,
• eine sichtbare Wertschätzung und Anerkennung, etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen und deren Besuche,
• einen offenen und regelmäßigen Austausch sowie einen kontinuierlichen Dialog mit Vereinen, der Kirche und weiteren Organisationen.
Das bringe ich für das Bürgermeisteramt mit:
• eine fundierte fachliche Qualifikation durch meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten,
• umfassende Verwaltungserfahrung in leitender Funktion als Amtsleiter,
• die Fähigkeit, als fairer Teamplayer, Netzwerker und erfahrene Führungskraft zu handeln,
• einen respektvollen Umgang und die Bereitschaft, unterschiedliche Interessen auszugleichen,
• eine offene und transparente Kommunikation,
• eine strukturierte und verlässliche Arbeitsweise,
• kreative Ideen und Impulse sowie die Offenheit, Anregungen und Vorschläge aufzunehmen und weiterzuentwickeln,
• ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Unterkirnach als Wirtschaftsstandort
Eine leistungsfähige lokale Wirtschaft ist die Grundlage für Wohlstand, Beschäftigung und eine hohe Lebensqualität. Vor dem Hintergrund einer schwächeren Konjunktur, der
Abwanderung von Betrieben sowie steigender Insolvenzen ist entschlossenes Handeln auf kommunaler Ebene erforderlich.
Dabei lege ich besonderen Wert auf folgende Schwerpunkte:
• auf die Reaktivierung von Brachflächen und leerstehenden Gewerbeimmobilien, um einen vielfältigen, kleinteiligen Branchenmix zu ermöglichen – unter Berücksichtigung der Interessen der Bevölkerung,
• auf die gezielte Vermarktung und den Verkauf des Gewerbegrundstücks im Abendgrund,
• auf die Sicherung und Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, um kurze Wege zu fördern und die Kaufkraft am Standort Unterkirnach zu stärken,
• auf die Aufwertung und Pflege des öffentlichen Raums durch eine attraktive Gestaltung mit hoher Aufenthaltsqualität,
• auf die stärkere Vernetzung von Handel und Gewerbe vor Ort sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, verbunden mit transparenter und wertschätzender Kommunikation,
• auf den Austausch mit den ansässigen Gewerbetreibenden und Selbstständigen, um aktuelle Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und die Zusammenarbeit vor Ort gezielt zu stärken.
Solide Finanzen
Durch die zunehmende Übertragung von Pflichtaufgaben von Bund und Land auf die Kommunen sowie die angespannte wirtschaftliche Lage geraten auch die kommunalen Haushalte – so auch in Unterkirnach – immer stärker unter Druck. Ziel ist daher eine verantwortungsvolle und solide Haushaltsführung, um finanzielle Spielräume für
zukünftige Entwicklungen zu erhalten.
Dabei stehen für mich insbesondere folgende Punkte im Fokus:
• eine vorausschauende und nachhaltige Planung von Investitionen, um die langfristige finanzielle Handlungsfähigkeit der Gemeinde zu sichern,
• die konsequente Nutzung von Förderprogrammen des Bundes und des Landes, um Projekte effizient umzusetzen und den Haushalt gezielt zu entlasten,
• eine klare Prioritätensetzung im Gemeindehaushalt,
• ein konsequent sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit den finanziellen Mitteln in Zeiten angespannter Haushaltslagen,
• die klare Orientierung, dass Pflichtaufgaben Vorrang vor freiwilligen Leistungen haben.
Sicherheit und Zivilschutz
Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger hat oberste Priorität. Dafür sind wirksame Vorsorgemaßnahmen gegen Naturereignisse und Krisensituationen sowie gut durchdachte Notfallkonzepte unerlässlich. Die Feuerwehr bildet dabei das zentrale Rückgrat der Gefahrenabwehr. Ziel ist eine widerstandsfähige Gemeinde, die auch in Ausnahmesituationen handlungsfähig bleibt und ihre Bevölkerung bestmöglich schützt.
Besonderen Stellenwert haben für mich dabei folgende Aspekte:
• die Modernisierung oder der perspektivische Neubau des
Feuerwehrgerätehauses, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden – mit ausreichend Platz für Fahrzeuge und Ausrüstung, einer zeitgemäßen Infrastruktur für effiziente Abläufe sowie sicheren und funktionalen Arbeitsbereichen für die Einsatzkräfte,
• ein wirksamer Schutz vor Hochwasser- und Starkregenereignissen,
• eine transparente und verständliche Information der Bevölkerung über mögliche Risiken sowie über Maßnahmen der Eigenvorsorge,
• ein Katastrophenschutzkonzept, welches die kommunale Vorgehensweise klar und sicher definiert.
Unterkirnach als Tourismusstandort
Der Tourismus ist ein wichtiger Motor für die wirtschaftliche Entwicklung und die Lebensqualität in Unterkirnach. Er stärkt die regionale Wertschöpfung und trägt dazu bei, die Gemeinde über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen. Gleichzeitig profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger von einer attraktiven Infrastruktur und einem lebendigen Ortsbild.
Dabei stehen für mich insbesondere folgende Punkte im Fokus:
• die gezielte Weiterentwicklung eines nachhaltigen und naturnahen Tourismus, der die Besonderheiten Unterkirnachs hervorhebt,
• die Pflege und der Ausbau touristischer Angebote sowie die Qualitätssicherung bestehender Einrichtungen,
• die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, Gastgebern und Leistungsträgern,
• eine ansprechende und zeitgemäße Vermarktung der Gemeinde als attraktives Reiseziel im Herzen des Schwarzwalds,
• die Stärkung der Verbindung zwischen Tourismus, Handel und Gastronomie vor Ort.
